Allgemeines

Mit dem Junior Flipper 1 führen wir Kinder langsam an die Welt des Tauchens heran. Die Kinder werden für das Sporttauchen mit ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske, Schnorchel) vertraut gemacht. Nach dem Kurs sollen die Kinder die Grundfertigkeiten zum sicheren Sporttauchen mit ABC-Ausrüstung besitzen und in Begleitung Erwachsener an Schnorcheltauchgängen teilnehmen können.

Anforderungen

Es gibt nur wenige Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, um mit dem Junior Flipper 1 starten zu können:

  • Mindestalter 8 Jahre
  • Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern (in der Regel beide Elternteile)
  • Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung.

Darüber hinaus muss das Kind bereits selbstständig Schwimmen können.

Ausbildung

Theorie

Lückenlose Vorbereitung und Einweisung (richtige Durchführung des Druckausgleiches, Erklären der Handzeichen etc.).

Praxis

Die praktische Ausbildung findet ausschließlich im Hallen- oder im Freibad statt.

Die Maske Anlegen der Maske, richtiges Einstellen des Maskenbandes.
Der Schnorchel Befestigen des Schnorchels am Maskenband, Atemübungen.
Die Flossen Flossen anlegen, bewegen mit Flossen im Wasser, planschen.
Maske ausblasen Wir erklären die Technik. Im hüfttiefen Wasser wird die Maske mehrmals geflutet und ausgeblasen.
Schnorchel ausblasen Wir erläutern die Technik. Der Schnorchel wird im hüfttiefen Wasser mehrmals geflutet und ausgeblasen.
Flossenstil Flossengewöhnung, Schnorcheln in Bauch- und Rückenlage wird von uns gezeigt und geübt.
Stil abtauchen Abtauchen aus Ruhelage (gehockter Stil) sowie Abtauchen aus der Bewegung (gestreckter Stil) wird von uns gezeigt und geübt.
Streckentauchen Nach persönlichem Limit - Ziel: 10 m.
Zeittauchen Nach persönlichem Limit - Ziel: 20 sec.
Tieftauchen Nach persönlichem Limit - Ziel: In 1 min 2 x auf 2 m abtauchen.
Flossenschwimmen in Bauch- und Rückenlage - Ziel: 100 m.
Sprung ins Wasser Spreizsprung vorwärts wird gezeigt und geübt.

Weitere Informationen

Der IDA-Junior Diver Flipper 1 ist berechtigt, in Begleitung Erwachsener an Schnorcheltauchgängen teilzunehmen.

Der Junior Flipper 1 ist keine zwingende Voraussetzung für den Junior Flipper 2, wird aber vor dem Start der nächsten Ausbildungsstufe empfohlen.

Weiter zum Junior Flipper 2

aqua med dive card

Die aqua med dive card bietet weltweiten Rundumschutz beim Tauchen und Reisen

Wenn Du weitere Informationen zur aqua med dive card haben möchtest, nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Kontakt aufnehmen

Newsletter Anmeldung

Mit unserem Newsletter bleibst Du immer auf dem Laufenden und verpasst keine aktuelle Information.
Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!
Wieviele Beine hat ein Pferd? (1, 2, ...)

() Pflichtfelder

Information

×